Neues Buch zur Zukunft der Gesundheits(fach)berufe

Der Geschäftsführer der BrückenKöpfe, Jürgen Graalmann, ist Mit-Herausgeber eines Bandes von 24 Beiträgen, die sich mit der Zukunft der Gesundheitsfachberufe befassen: neben rechtlichen und ökonomischen Einordnungen sowie Reflektionen aus Sicht der Patient:innen, Krankenkassen, Krankenhäuser, Industrie und einer ärztlichen Perspektive beschreiben herausragende Vertreter aus der Pflege, dem Hebammenwesen, der Apotheker, der Physio- oder Ergotherapie bis hin zur Hörgeräteversorgung und Orthopädietechnik ihre künftige Rolle in einer zunehmend auch von Fachkräftemangel betroffenen gesundheitlichen Versorgung.

„Die Gesundheitsfachberufe sind mehr als Nicht-Ärzte und ihre Bedeutung für eine anspruchsvolle patientenorientierte Gesundheits-Versorgung wird zunehmen. Dafür müssen die Professionen aber auch selbstbewusster mehr Kompetenzen einfordern und Verantwortung anbieten. Das hat uns als Herausgeber getrieben, das jetzt neu erschienene Buch zu initiieren“, beschreibt Jürgen Graalmann sein Motiv.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit einem einleitenden Geleitwort beteiligt.

Das Buch ist erhältlich beim MWV: https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/die-zukunft-der-gesundheitsfachberufe/id/755.