Jetzt oder Nie: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

Neues Fachbuch der BrückenKöpfe gemeinsam mit Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Anfang November 2022 sprach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf der Pressekonferenz zum neuen Lancet Countdown on Climate Change and Health, der die Folgen der Klimakrise für Gesundheit weltweit aufzeigt. Der Minister bezeichnete den Klimawandel als „die mit Abstand größte und wichtigste Krise in diesen Zeiten für Gesundheits- wie für Klimafachleute“ bezeichnet. Eine Einschätzung, die wir teilen. 

Die Klimakrise bedroht nicht nur Sicherheit und Wohlstand weltweit – sie ist auch die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Doch lange wurden weder die Gesundheitsfolgen der Klimakrise ausreichend betrachtet noch die wichtige Rolle des Gesundheitswesens. Mit seiner gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung kann das Gesundheitswesen zum Treiber für die gesamte Klima- und Transformationsdebatte werden. Doch dazu braucht es eine Neuaufstellung in Richtung ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit, die mit einer effektiven medizinischen Infrastruktur Teilhabe für jeden ermöglicht. 

Seit 2019 arbeiten wir als BrückenKöpfe gemeinsam mit der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen an den Themen Klimakrise, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Der Herausgeberband „Jetzt oder Nie: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“ gibt einen Überblick über diesen wichtigen Themenkomplex, der immer stärker in die gesundheitspolitische Diskussion drängt. Für das Buch haben wir unsere Netzwerke in die Entscheidungsstrukturen des Gesundheitswesens ebenso aktiviert, wie unsere Kontakte zu Vordenkern und Impulsgebern im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir wollen zeigen, wo es gute Ideen, Analysen und Projekte gibt, was jetzt zu tun ist, und worauf wir hoffentlich alle einmal gemeinsam stolz sein können. Denn unser aller Gesundheit ist in Gefahr – und wir können, wenn wir die historische Chance nutzen, es allesamt schöner und gesünder haben als jetzt. 

Die Website zum Buch findet sich unter https://www.mwv-landingpages.de/jetzt-oder-nie-nachhaltigkeit-im-gesundheitswesen/