Deutscher Pflegetag 2022

Der nunmehr 9. Deutsche Pflegetag vom 6.-7. Oktober 2022 im CityCube auf der Messe Berlin hat eindrucksvoll unterstrichen, das es die zentrale Veranstaltung für die Pflege, der größten Berufsgruppe im deutschen Gesundheitswesen, ist: über 50 inhaltsstarke Programmpunkte mit mehr als 250 ReferentInnen luden die rund 6.000 Kongressbesucher zur konstruktiven Debatte über die besten Lösungen der Herausforderungen und Probleme ein. Die Fachausstellung bot nach zwei coronabedingten Ausnahmejahren zusätzlichen Raum für den aktiven Austausch und das persönliche Netzwerken. Und die mediale Aufmerksamkeit war mit Berichterstattung in ARD-Tagesschau, ZDF-heute, RTL-aktuell und weiteren TV-, Radio- und Print-Berichten grandios.    

Die berufspolitischen Forderungen und Botschaften des Deutschen Pflegerates, der Pflege-Dachorganisation, und der Bundespflegekammer positionierte die Präsidentin Christine Vogler in Anwesenheit des Schirmherrn, Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Auch Jürgen Graalmann, Geschäftsführer und Organisator des Deutschen Pflegetages, unterstützt die Forderungen: „Die Pandemie hat die gesellschaftliche Wertschätzung der Pflege gezeigt – das ist erfreulich, aber unzureichend. Aus Systemrelevanz muss eine nachhaltige Stärkung der Attraktivität des Berufsbildes Pflege erwachsen. Es darf doch uns als Gesellschaft nicht kalt lassen, dass jährlich über 55.000 Auszubildende den Pflegeberuf wählen, dann aber zu viele ihn frustriert frühzeitig wieder verlassen. Der Deutsche Pflegetag bietet nunmehr zum neunten Mal die Bühne für politische Forderungen der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen und eine konstruktive Debatte über Lösungswege.“

In einem „PflegeStärke“-Podcast der Pflegekammer NRW schildert Jürgen Graalmann seine Eindrücke vom Deutschen Pflegetag 2022 in einem Interview mit Dr. Jette Lange: https://pflegestaerke.letscast.fm/episode/deutscher-pflegetag-2022-eindruecke-und-ausdruecke-teil-1

Sehr emotional war die Vergabe des Deutschen Pflegepreises am Abend des Deutschen Pflegetages an die gesamte Berufsgruppe der Pflegenden in Deutschland für ihren großartigen und aufopferungsvollen Einsatz in den letzten 2 Jahren der Pandemie!