01.03.2023: Netzwerktreffen Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

hochkarätig besetzte gemeinsame Veranstaltung BrückenKöpfe und Stiftung GEGM

„Jetzt oder nie: Neue Allianzen für ein nachhaltiges Gesundheitswesen“ – unter diesem Motto haben die BrückenKöpfe am 01. März 2023 gemeinsam mit der Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen (GEGM) zu einem Netzwerktreffen ins Palais Populaire in Berlins Mitte eingeladen.

Die Klimakrise bedroht nicht nur Sicherheit und Wohlstand weltweit – sie ist auch die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Mit seiner gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung kann das Gesundheitswesen die Klima- und Transformationsdebatte maßgeblich voranbringen. Und während das Gesundheitswesen bislang selbst massive Emissionen verursacht, kann und muss es sich wandeln – und so künftig einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wir wollen zeigen, wo es gute Ideen, Analysen und Projekte gibt und was jetzt zu tun ist. Darüber diskutierten wir am Abend des 1. März 2023 mit starken Netzwerker:innen und hochkarätigen Vertreter:innen aus Praxis, Wissenschaft, Politik, Verbänden, Kostenträgern und NGOs aus ganz Deutschland.

Durch den Abend leiteten Kerstin Blum, Eckart von Hirschhausen und Jürgen Graalmann – Herausgeber:innen des Buches „Jetzt oder nie: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“.

Mit dem Netzwerktreffen wollten wir die wichtigen Inhalte und Akteure unseres Buches aufgreifen, neue Allianzen schmieden und die Aufbruchstimmung war bei allen mehr als deutlich zu spüren. Nicht ohne Stolz können wir rückblickend festhalten: ZIEL ERREICHT!

Wir fühlen uns gestärkt in unserem Engagement, eine breite Definition von Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen Wirklichkeit werden zu lassen: ökologisch, ökonomisch und sozial. Die Diskussionen an den Thementischen Versorgungsstrukturen, Finanzierung der Transformation, Wertschöpfungskette Arzneimittel, Ernährung und Kommunikation – geleitet u.a. von Jürgen Graalmann, Tim Rödiger und Matthias Suermondt – waren intensiv und zielgerichtet.

Jetzt heißt es dranbleiben! Der Abend ist der Auftakt für neue interdisziplinäre und sektorübergreifende Allianzen: für eine Neuaufstellung der Gesundheitsversorgung in Richtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit, die mit einer effektiven medizinischen Infrastruktur Teilhabe für jeden ermöglicht.

Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg für eine Transformation des Gesundheitswesens.

Möchten Sie Teil der Bewegung sein und mit uns in den Austausch treten? Kommen Sie auf uns zu: info@brueckenkoepfe.de.

Zahlreiche Beiträge aus unserem Buch finden sich in voller Länge hier: https://www.mwv-landingpages.de/jetzt-oder-nie-nachhaltigkeit-im-gesundheitswesen/